Test: Dörr Zwischenringsatz 12/20/36mm

Hallo liebe Fotofreunde,

hier ist wieder Euer Gunnar Düppenbecker.

In meinem letzten Test habe ich für Euch das Stativ von Dörrfoto Pro Black 3XL getestet. Heute habe ich für Euch einen Test von einem Zwischenringsatz 12/20/36mm der Fa. Dörr foto. Keine Angst ich habe keine Aktien bei dieser Firma. Aber sie vertreibt teilweise wirklich hervorragende Foto - Produkte zu einem sehr fairen Preis.

Einfache Handhabung

Der Zwischenringsatz ist einfach zu Handhaben. Da der Zwischenringsatz aus drei Teilen besteht, 12mm, 20mm und einem 36mm Ring, kann man diese Ringe einzeln oder in verschiedenen Kombinationen miteinander nutzen. Je nach Motiv und gewünschtem Aufnahmeabstand.

Welche Objektive habe ich benutzt

Ich habe bei meinem Test ein Nikon 50mm/1,8 D und ein Nikon 16-85mm/3,5-5,6 G ED VR AF-S DX an einer Nikon D7000 Spiegelreflexkamera benutzt. In Verbindung mit diesen Zwischenringen gefiel mir das Nikon 50mm/1,8 D besser als das Nikon 16-85mm/3,5-5,6 G ED VR AF-S DX obwohl bei dem zuletzt genannten Objektiv der Bildstabilisator in der Freihandfotografie noch funktionierte.

Tipp vom Profi

Der Autofokus arbeitete bei beiden Objektiven. Allerdings kann ich jedem Anwender von Zwischenringen nur raten, den Autofocus ab zu schalten, da der Schärfentiefebereich sehr klein ist und der Aufnahmeabstand ebenfalls sehr gering ist. Der Autofokus an der Kamera fängt dann nervend an zu pumpen, besonders dann, wenn es windig ist und das Motiv sich bewegt. Deshalb eignen sich die Zwischenringe eher für statische Motive und nicht für bewegliche Motive.

Was sollte man noch beachten

Also wer Blumen, Gräser, Moose, Blätter, träge Insekten, Mineralien, Fossilien, Briemarken, Münzen und so weiter fotografieren möchte, ist mit Zwischenringen gut beraten.

Nicht geeignet sind die Zwischenringe für schnellbewegliche Insekten wie zum Beispiel Schmetterlinge oder Libellen, es sei denn man fotografiert sie sehr früh morgens wenn es noch kühl ist, da die meisten Insekten bei kühleren Temperaturen nicht wirklich aktiv sind.

Wenn man die Zwischenringe mit einem 50mm Objektiv kombiniert erreicht man einen Abbildungsmaßstab von bis zu ca. 1,5:1 bei der Entfernungseinstellung auf Unendlich. Der Aufnahmeabstand beträgt dann ca. 20cm.

Fazit:

Stärken

  • Starke Vergrößerung in Verbindung mit Festbrennweitigen Standart- oder Weitwinkelobjektiven
  • Leichte Vergrößerung in Verbindung mit Teleobjektiven
  • Preisgünstige Lösung

Schwächen

  • Bei Verwendung von Zoomobjektiven ist bei jeder Brennweitenveränderung eine Neufokussierung erforderlich
  • Lichtverlust (Längere Verschlusszeiten sind nötig)

Diese Zwischenringsätze sind erhältlich für folgende Kamerasysteme: Canon EOS, Canon EOS M, Nikon AF, AF G, Nikon 1, Pentax, Sony NEX & A7 und Micro Four Thirds (Panasonic/Olympus). Die gängige Zwischenringe sind vorrätig zum Preis von 139 Euro (UVP: 159 Euro)

Euer Gunnar Düppenbecker

zu den technischen Daten: Zwischenringsatz

Leser Kommentare

Bis jetzt wurden keine Kommentare geschrieben.