Fujifilm bringt Update 4.0 für die X-T1

Besitzer der Fujifilm X-T1 aufgepasst!.

Fujifilm bringt mit der Version 4.0 das nächste große Update für die Kamera raus und verbessert damit den Autofokus und einige Einstellungsmöglichkeiten für die X-T1.

Besserer Autofokus

Kern des Updates ist die Verbesserung des Autofokussystems. So werden beim neuen Modus „Zone“ und „Weit/Verfolgung ( C )“ 77 Messfelder verwendet, anstelle der bisherigen 49 Messfelder. Im Modus „Zone“ können Gruppen von Messfeldern festgelegt werden. So ist es möglich Messfeldgruppen von 3x3, 5x3 oder 5x5 Messfelder auszuwählen.

Im Modus „Weit/Verfolgung ( C )“ kann ein festgelegtes Motiv nun über 77 Messfelder verfolgt werden. Laut Fujifilm soll die Autofokusmessung bei beiden Modi, dank der Phasenmesspixel am schnellsten in der Mitte des Blickfeldes arbeiten.

Die Phasen-Detektions-Pixel auf dem Sensor der Fujifilm X-T1 arbeiteten bisher mit einem Lichtwert von 2,5. Dieser wurde nun herab auf 0,5 gesenkt, was die Fokussierung bei dunkeln Lichtverhältnissen und geringen Kontrast verbessert.

Neu ist auch eine Gesichtserkennung mit Augenerkennung. Sehr praktisch für Portraitaufnahmen mit weitgeöffneter Blende. Die Umschaltung in den Makromodus verläuft jetzt ohne Geschwindigkeitsverlust und die manuelle Umschaltung entfällt.

Selbst bei Videoaufnahmen soll der Autofokus nun sanfter arbeiten und damit geschmeidigere Übergänge des Schärfebereichs erlauben.

Mehr Einstellmöglichkeiten

Neben den genannten Verbesserungen am Autofokus gibt es Erweiterungen der bisherigen Einstellungen. So ist es jetzt möglich, in der Position „T“ eine Belichtungszeit von 30 bis 1/32.000 Sekunden einzustellen. Vorher waren nur 30 bis 2 Sekunden auswählbar.

Zudem kommt, dass im manuellen Modus nun auch die Belichtungskorrektur bei aktivierter ISO-Automatik verfügbar ist. Der „Ruhemodus“ wird nun „Ton & Blitz Aus“ genannt um Verwechselungen mit dem Stromsparmodus zu vermeiden.

Des Weiteren sollen feinere Gitterlinien im elektronischen Sucher die Motivbetrachtung verbessern.

Das Update 4.00 steht ab sofort auf der Fujifilm-Website zur Verfügung.

Falls Sie Hilfe bei der Aufspielung des Updates auf Ihre Fujifilm X-T1 haben, besuchen Sie uns in unseren Filialen in Wiesbaden, Mainz und Frankfurt am Main.

Unser geschultes Fachpersonal wird sich gerne um die Aufspielung des Updates kümmern.

Leser Kommentare

Bis jetzt wurden keine Kommentare geschrieben.