Nikon D7200

Nach 2 Jahren bringt Nikon mit der D7200 den Nachfolger für die Nikon D7100 heraus und beschert einige Verbesserungen.

Neuer Bildsensor "Expeed 4"

Der neue Sensorchip bleibt beim, von Nikon bekannten, DX-Format (23,5 mm x 15,6 mm), bekommt aber eine höhere Empfindlichkeit spendiert. Der Vorgänger Nikon D7100 hatte noch einen Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis ISO 6.400, die Nikon D7200 schafft es auf einen Bereich von ISO 100 bis ISO 25.600 und ist noch erweiterbar auf ISO 102.400.

Besonderheit: Der neue Expeed 4 kommt ohne Tiefpassfilter daher, was eine satte Schärfe zulässt.

Serienbildrate und Autofokus

Unverändert schießt die Nikon D7200 wie der Vorgänger sechs Bilder in der Sekunde.

Durch die Bildfeldoption von Nikon sollen bis zu sieben Bilder pro Sekunde möglich sein und bis zu 100 JPEG-Bilder bzw. 27 RAW-Bilder in Folge geschossen werden.

Beim Autofokus war Nikon großzügig und orientierte sich an der Profiklasse, der Nikon D810 und der Nikon D750. Der sozusagen neue Autofokus „Multi-CAM 3500 II“ bringt es auf 51 Messfelder die selbst bei -3 EV noch zuverlässig arbeiten sollen.

WLAN und NFC

Ganz neu ist die Funktion, die Nikon D7200 mit anderen Drahtlosgeräten über WLAN und NFC zu koppeln, was eine schnelle Übertragung auf Mobilgeräte ermöglicht. Zusätzlich lässt sie sich nun per App fernsteuern.

Videofunktion

Wie schon bei der Nikon D7100 filmt auch die Nikon D7200 mit bis zu 25p/30p in Full-HD, wird die Bildfeldoption von Nikon verwendet, werden bis zu 60p in Full-HD ermöglicht.

Die Auto-ISO-Funktion lässt sich nun mit der Belichtungssteuerung gleichzeitig verwenden. Bereiche die zur Überbelichtung neigen werden von der Kamera auf dem Display durch den neuen „Zebra-Modus“ angezeigt.

Erstmals ist bei einer Nikon-DSLR mit DX-Format die Möglichkeit vorhanden, Zeitrafferbilder aufzunehmen, diese Funktion wird im Videomodus verfügbar sein.

Auch neu ist die Möglichkeit, dass neue Funkmikrofon ME-W1 anzuschließen, welches bis zu einer Reichweite von 50 Metern agieren kann.

Preis und Verfügbarkeit

Die Nikon D7200 wird ab Mitte März 2015 in unseren Filialen verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird bei 1180,00 Euro liegen.

Leser Kommentare

Bis jetzt wurden keine Kommentare geschrieben.