Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Pünktlich zum Frühjahrbeginn erwartet Europa eine totale Sonnenfinsternis im nördlichen Atlantik von Neufundland über Grönland bis Spitzbergen. Am Vormittag des 20. März kann eine partielle Phase der Finsternis von ganz Europa aus gesehen werden – in Deutschland je nach Standort mit einer Abdeckung von etwa 80%.

Dies gilt natürlich auch für Wiesbaden, Mainz und Frankfurt. Für den Betrachter wandert der Mond im Verlauf der Finsternis vom rechten zum linken Rand der Sonne.

Ort Abdeckung der Sonne Begin ca. Ende ca.
Rhein-Main Gebiet ca. 79% 09:30 Uhr 11:50 Uhr
Berlin ca. 78% 09:40 Uhr 11:50 Uhr
Köln ca. 81% 09:30 Uhr 11:50 Uhr
Bremen ca. 83% 09:34 Uhr 11:53 Uhr
München ca. 73% 09:34 Uhr 11:51 Uhr

Schutz vor Infrarot- und ultravioletten- Strahlen

Hier ein Paar wirklich ernst gemeinte Warnungen:

Schauen sie niemals ohne geeigneten Augenschutz (zertifizierte Spezial-Schutzbrille oder –Filter) in die Sonne. Es können schwerste irreversible (nicht umkehrbare) Augenschäden, bis hin zur Erblindung die Folge sein.

Verwenden Sie für optische Geräte niemals Okularfilter. Sicher sind nur spezielle Objektivfilter zur Sonnenbeobachtung, die sie im Fachhandel erhalten!

Lassen sie niemals optische Geräte ohne Aufsicht herumstehen, denn Kinder, aber leider auch viele Erwachsene nehmen aus Neugier und Unwissenheit ein Fernglas oder Teleskop an das Auge. Sollte dabei die Sonne in den Blick geraten kann es in Sekundenbruchteilen zur Zerstörung des Auges kommen.

Dies gilt ebenso auch für Kameras in Verbindung mit Tele- oder Telezoom-Objektiven, auch hier kann das Auge zerstört werden wenn man durch einen optischen Sucher schaut.

Beim Liveview-Modus der Kamera ist zwar das Auge geschützt, allerdings nicht der Sensor der Kamera. Auch dann wenn man „nur“ in den Liveview-Bildschirm der Kamera schaut arbeitet der Kamerasensor auch dann und kann durch das gebündelte Sonnenlicht des Teleobjektives zerstört werden.

Also gilt auch für Kameras niemals in Verbindung mit Tele- oder Telezoomobjektiven, direkt in die Sonne fotografieren, da sonst der Kamerasensor und oder andere Bauteile zerstört werden können.

Aus diesem Grund gibt es spezielle Filter die diesen massiven Schaden verhindern und uns die Möglichkeit geben, diese wunderbaren Naturereignisse aufs Foto bannen.

Bei uns können Sie diese Filter in Form von Brillen, für den eigenen Schutz und ganze Schutzfolien für Ihre Kamera erwerben.

Objektive

Generell eigenen sich alle Objektive um ein Bild von einer Sonnenfinsternis zu bekommen. Um die Sonnenfinsternis auch in einer ansehnlichen Größe zu fotografieren sollten Sie ein Teleobjektiv oder Telezoom-Objektiv wählen mit einem Brennweiten-Äquivalent von 200mm oder mehr. Damit sollte dies kein Problem sein.

Wetter

Laut den Meteorologen soll das Wetter gut werden.

Wir hoffen auf einen wolkenfreien Himmel!

Und denken Sie immer daran: Der Schutz der eigenen Augen geht immer vor! Schauen Sie deshalb nicht ohne entsprechende Schutzbrille direkt in die Sonne.

Angebote

Sonnenfinsternisbrille

Schützt ihe Augen beim Betrachten der Sonne

3,50 €

AstroSolar Sonnenfilterfolie

Zum Anbringen an der Frontlinse von Ferngläsern, Objektiven und Teleskopen zur sicheren betrachtung der Sonnenfinsternis.

Größe: 20x30cm

29,99 €

Leser Kommentare

Bis jetzt wurden keine Kommentare geschrieben.