Sony Alpha 7R II die neue Nummer 1?

Nach nur kurzer Wartezeit seit der Erscheinung der Sony Alpha 7 II, schickt Sony nun den nächsten Nachfolger ins Rennen: Die Sony Alpha 7R II

Es hat eingeschlagen wie eine Bombe: Die neue Sony Alpha 7R II ist der wahrgewordene Traum eines jeden ambitionierten Hobby- oder Profifotografen. Sony hatte bereits im März mit der Sony Alpha 7 II eine beachtliche Kamera auf den Markt gebracht, die durch eine 5-Achsen-Bildstabilisation, verbesserten und griffigeren Gehäuse und schnelleren Autofokus glänzte.

Was im Sommer dieses Jahres auf den Markt kommt, stellt alles Bisherige in den Schatten.

Erstmals BSI-Architektur für Sensor

Der Exmor R CMOS Vollformatsensor ist weltweit der erste rückwärtig beleuchtete Vollformatsensor mit starken 42,4 Millionen Pixeln der mit einer hohe Detailtiefe für gestochen scharfe Bilder sorgt. Die bei diesem neuen Sensor verwendete „BSI-Architektur“ (Back-Side-Illumination) vermindert zusätzlich den Lichtverlust, einen höheren Dynamikumfang und ermöglicht eine höhere Datenrate. Die ISO Empfindlichkeit ist in Stufen von ISO 50 bis ISO 102.400 wählbar.

Der runderneuerte BIONZ X Prozessor weiß spielend mit den Datenmengen umzugehen und gibt Fotos und Videos mit erstklassigen Details und geringem Rauschen den letzten Schliff. Damit schon bei der Aufnahme kein Detail verloren geht, verzichtet die Alpha 7RII genau wie ihre Vorgängerin auf einen optischen Tiefpass-Filter.

Schnellerer Hybrid-Autofokus

Wo der Autofokus des Vorgängermodells noch seine Kinderkrankheiten hatte und vielen Fotografen zu langsam war, kommt die Sony Alpha 7R II mit einem richtigen Kracher daher.

399 Autofokusmessfelder sorgen auf der Sensorfläche für eine exakte Messung bei beweglichen Motiven und in der Objektverfolgung. Dazu kommen noch die 25 Kontrast-Autofokusmessfelder, die im Vergleich mit der Sony Alpha 7R die Geschwindigkeit beim Scharfstellen um 40% anheben. Hierzu kommt noch ein neuer fortschrittlicher Erkennungsalgorithmus für Bewegungen.

Besonderheit: Alle 399 Autofokusmesserfelder funktionieren auch ohne Probleme, wenn via LA-EA3- oder LA-EA1-Adapter A-Mount-Objektive verwendet werden. Das sollte viele Besitzer von A-Mount-Objektiven sehr freuen.

5-Achsen-Bildstabilisation

Wie die kleine Schwester auch hat die große Alpha 7R II einen 5-Achsen-Bildstabilisator verpasst bekommen. Wer eine Sony Alpha 7 II ausprobiert hat, weiß wie hervorragend der 5-Achsen-Bildstabilisator funktioniert, selbst bei Fremdobjektiven.

Schwankungen in alle Himmelsrichtungen werden ausgeglichen und ermöglichen so 4,5 Blendenstufen mehr. Jeder Fotografe der in schlechten Lichtsituationen fotografieren will, wird diesen Stabilisator lieben.

Silent Shutter, endlich!

Sony Alpha 7R II Body

Viele haben spekuliert, gehofft und hatten Recht, denn Sony hat es wahr gemacht. Der Verschluss lässt sich genau wie die Sony Alpha 7S stumm schalten. So kann die Sony Alpha 7R II in Situationen, wo Geräusche unerwünscht sind, völlig geräuschlos und komplett ohne Vibrationen agieren.

Auch das Auslösen ohne den Silent Shutter wurde optimiert. So wurden Vibrationen, die durch das Auslösen der Kamera entstehen, halbiert. So können noch längere Verschlusszeiten in Kombination mit dem 5-Achsen-Bildstabilisator realisiert werden. Sony gibt zusätzlich eine Lebensdauer von rund 500.000 Auslösungen an, was Profi-Ansprüchen entspricht.

Sucher & Display

Der neu entwickelte XGA OLED Sucher mit 0,78-facher Vergrößerung ist ein weiteres Highlight der Kamera. Mit 2,36 Millionen Subpixeln, doppelseitigen asphärischen Linsen und einer T*-Vergütung von ZEISS, ist der Sucher ein echter Hingucker.

Auch der 3-Zoll große Bildschirm, der sich wie der Vorgängerin um 90° nach oben und 45° nach unten neigen lässt, besticht mit 1,23 Millionen Subpixeln.

4K Videofunktionen

Im Video-Bereich kann die Sony Alpha 7R II überzeugen. Sie kann Videos in 4K (3840x2160 - UHD) im Super 35mm Crop-Modus oder im Vollformat-Modus aufzeichnen.

Im Vollformat-Modus wird die gesamte Sensorfläche für die 4K-Aufzeichnung verwendet und damit ist die Sony Alpha 7R II die erste Vollformatkamera mit 4K der Welt die direkt 4k Videos intern Speichern kann.

Aufgezeichnet werden die 4K-Daten direkt auf der Speicherkarte im XAVC-S Format. So werden Bitraten von 100 Megabit pro Sekunde in 4K und 50 Megabit in Full HD erreicht.

Verschiedene Bildprofile, S-Log2, Gamma und S-Gamut, sowie Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde in HD (720p) sind kein Problem. Falls gewünscht, können Time Codes gesetzt und das Signal via HDMI direkt ausgeben werden.

Habtik und Zusatzfunktionen

Sony Alpha 7R II Rückansicht

Leicht aber dennoch massiv durch Magnesiumlegierungen, liegt der Body der Sony Alpha 7R II mit einem größeren Handgriff wie bei der Sony Alpha 7 II, besser in der Hand als ihre Vorgängerin. Zudem lassen sich die bekannten C-Knöpfe wieder frei konfigurieren und das Wahlrad an der Oberseite der Kamera ist feststellbar.

WLAN und NFC sind in neueren Modellen immer häufiger zu sehen. So auch bei der Sony Alpha 7R II. Die PlayMemories-App ist auch kompatibel und lässt die Kamera via Smartphone fernsteuern.

Preis & Verfügbarkeit

Eine Auslieferung für den europäischen Markt ist im August 2015 geplant.

Die unverbindliche Preisempfehlung der Herstellers liegt bei 3.500€

Sollten sie Interesse an der Sony Alpha 7R II haben so können sie diese bei uns vorbestellen .

Leser Kommentare

Bis jetzt wurden keine Kommentare geschrieben.