Zeiss Batis 25mm F/2.0 und 85mm F/1.8

Mit den beiden neuen Zeiss Batis 25mm F/2.0 und Zeiss Batis 85mm F/1.8 bringt Zeiss zwei neue Objektive mit Autofokus für das Sony E-Mount-System, speziell für die Vollformatreihe Sony A7.

Neben der Zeiss Touit-Reihe, mit Autofokus für APS-C und der Zeiss Loxia-Reihe, manueller Fokus für Sony E-Mount Vollformat, kommt nun die neue Reihe Zeiss Batis und ergänzt den Objektivfuhrpark mit Vollformatobjektiven mit Autofokus für Sony E-Mount-System.

Zeiss Batis 85mm F/1.8

Mit elf Linsen in acht Gruppen, davon drei Linsen aus Sondergläsern, besticht die neue 85mm Tele-Porträt-Linse durch eine ausgezeichnete Abbildungsqualität und mit einem weichen Bokeh, ermöglich durch die große Blendenöffnung von F/1.8. Mit dem integrierten Bildstabilisator gelingen auch bei schwersten Lichtsituationen noch hervorragende Bilder.

Zeiss Batis 25mm F/2.0

Das lichtstarke Weitwinkelobjektiv bestehend aus zehn Linsen in acht Gruppen mit vier doppelseitigen asphärischen Linsenelementen und fünf Linsen aus Sondergläsern.

Mit 82 Grad Bildwinkel und einer maximalen Naheinstellgrenze von 0,2 Meter in Kombination mit einer maximalen Blendenöffnung von F/2.0 ermöglichen sich viele kreative Gestaltungsoptionen.

Neuheit: OLED-Display

Anstelle der normalweiser üblichen auf dem Objektiv befindlichen Zahlen, die für die Entfernung der Schärfe oder der eingestellten Brennweite stehen, ersetzt Zeiss diese durch ein fest verbautes OLED-Display im Objektiv.

Dieses, laut Hersteller innovative OLED-Display zeigt die Entfernung der Fokusebene und die Schärfentiefe an, was jegliches Zahlenwirrwarr reduziert und alles über eine einzige Anzeige am Objektiv abbildet. Die beiden Zeiss Batis Objektive sind die ersten Objektive mit dieser neuen Technik, die auch bei wenig Umgebungslicht noch zuverlässig arbeiten soll.

Neben der o.g. Neuheit der verbauten OLED-Displays, sind beide Zeiss Batis Objektive staub- und spritzwassergeschützt und verfügen über einen leisen Autofokus-Antrieb der für präzise Fokussierung auch in hektischen Situationen sorgt.

Beide Objektive verfügen über ein Floating Elements Design, dass Abbildungsfehler der Objektive bei unterschiedlichsten Einstellungen kompensiert. Das Filtergewinde beider Objektive ist mit 67mm Durchmesser gleich.

Sämtliche Betriebsarten und Funktionen der aktuellen E-Mount-Kameras von Sony werden unterstützt.



Verfügbarkeit

Die beiden Objektive werden ab Anfang Juni 2015 erhätlich sein

Leser Kommentare

Bis jetzt wurden keine Kommentare geschrieben.