Gunnar Düppenbecker, gelernter Fotokaufmann, Fotograf und Fototrainer, mit Abschluss an der Fotofachschule in Kiel (heute Photo + Medienforum Kiel).

Ich war lange Jahre selbstständiger Fotohändler und Fotograf im eigenen Familienbetrieb in zweiter Generation und habe die Fotografie sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen.

Schon als Jugendlicher zog ich mit meiner Spiegelreflexkamera durch die heimischen Wälder um einheimische Orchideen ,seltene Pflanzen (Makrofotografie) und Tiere zu fotografieren. Dieser Leidenschaft gehe ich bis zum heutigen Tag nach.

Während der Abiturzeit leitete ich mit großem Engagement das schuleigene Fotolabor. In dieser Zeit entwickelte sich eine zweite Leidenschaft, die Portraitfotografie. Außerdem begleitete ich in dieser Zeit einige Ausgrabungen an der Bergstraße fotografisch.

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Abitur und meiner Bundeswehrzeit im Saarland bei den Fallschirmjägern, begann ich meine Ausbildung zum Fotokaufmann und Fotograf im elterlichen Betrieb. Ich leitete dort nach erfolgreichem Abschluss, lange Jahre, die Filialen Griesheim und Rüsselsheim.

In dieser Zeit vertiefte ich mein Fachwissen durch zahlreiche Lehrgänge bei der Fotoindustrie und an der Fotofachschule in Kiel (heute Photo + Medienforum Kiel). Dort wurde ich als Ausbilder und Fototrainer tätig.

Im Jahr 2000 wechselte ich zur Firma Kamera GmbH, zunächst als Filialleiter des Hauptgeschäftes in Wiesbaden. Später dann als Zentraleinkäufer, Ausbilder, Fototrainer und Gerätetester, ebenfalls in der Zentrale in Wiesbaden.

Seit 2009 unterstütze ich auch meine Frau, die als Baby- und Kinderfotografin ihr eigenes Fotostudio betreibt. So bildete ich mich auch im Bereich Studiofotografie und Fotografie on Location fort, um dort auch die modernsten Techniken zum Einsatz zu bringen, was wiederum unseren Kunden durch gute Beratung zu Gute kam.

Bei mir dreht sich alles um die Fotografie, da sich Beruf und Hobby wunderbar miteinander vereinbaren lassen, so dass es zur Berufung wurde, der ich bis zum heutigen Tag mit großer Begeisterung nachgehe.